Nehmt einander an

Evangelischer Kinderchor

Katholischer Kirchenchor

Band

Der Posaunenchor freut sich auf einen besonderen ökumen. Musikgottesdienst unter dem Motto „Nehmt einander an“.

Mit unseren Freunden der evang. und kath. Kirchenchören, einer Band und dem evang. Kinderchor loben wir Gott und feiern miteinander.

Die Planung und die Durchführung des ganzen Projekts wurde durch IMPULS ermöglicht, ein Förderprogramm des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e. V. (BMCO).

Herzstück des Gottesdienstes werden das Lied “Nehmt einander an” des in Sandhausen lebenden Songwriters Steffen Sahm und zwei extra für diesen Anlass in Auftrag gegebene Kompositionen des Kantors und Musikprofessors Michael Schütz (michaelschuetz.de) sein.

Steffen Sahm ist Mitglied der Christlichen Gemeinde Sandhausen und dem Posaunenchor über seine Frau eng verbunden. Wir spannen also die Ökumene weiter als nur zwischen der kath. und evang. Gemeinde. Steffen Sahm schreibt seit einigen Jahren Lieder für kleinere Ensembles und auch Kinderchöre.

Die Kompositionen von Michael Schütz nehmen das Songwriterlied auf und werden von allen beteiligten Chöre zusammen musiziert. Michael Schütz ist ein erfahrener in Württemberg geborener Musiker. Er ist Beauftragter für Popularmusik der Evang. Kirche in Berlin-Brandenburg, Kantor in Berlin, lehrt an verschiedenen Hochschulen und ist darüber hinaus freiberuflich als Komponist, Musiker und Seminarleiter tätig.

Und die Besonderheiten nehmen kein Ende, denn auch Sie können noch bei diesem besonderen Projekt mitmachen, auch wenn Sie (noch) nicht Teil einer der beteiligten Chöre sind!

Nehmen Sie gern Kontakt auf:

Evang. Posaunenchor:   Michael Häcker (michael.haecker@posaunenchor-sandhausen.de)

Evang. Kinderchor:        Christine Ebbinghaus (cebbinghaus@gmx.de)

Evang. Kirchenchor:      Tanja Diem (tanja.diem@gemuesediem.de)

Kath. Kirchenchor:         Pia Knopf-Steiner (pia.knopfsteiner@t-online.de)

Grafische Gestaltung der Plakate und Flyer: Emanuel Spiecker

Michael Schütz

Näheres zum Komponisten unseres Titelstücks gibt es auf seiner Website:

www.michaelschuetz.de

Emanuel Spiecker

Unser junger in Sandhausen ansässiger Künstler hat uns bereits beim Klangfarbenspiel im Sommer 2022 gestalterisch unterstützt. Gern arbeiten wir auch bei diesem besonderen Gottesdienst wieder mit ihm zusammen.

Link Webseite: https://www.emanuelspiecker.de

Link Instagram: https://www.instagram.com/emanuel.spckr.art/

Steffen Sahm

Zusammen mit seiner Frau Carmina begleitet Steffen Sahm regelmäßig musikal. den Gottesdienst der CG Sandhausen. Er liebt handgemachte Musik und war schon in verschiedenen Chören und Bands unterwegs. Steffen Sahm musiziert, aber er schreibt und komponiert auch selbst. Dabei reicht die Bandbreite der Kompositionen vom Kinderchorlied über Singer/Songwritersongs bis hin zu mitsingbaren Gemeindeliedern.

Link Instagram: https://www.instagram.com/wundersahm